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Eine Competition so unfair wie das Leben selbst

Neben unseren alltäglichen Kundenprojekten sind wir ein großer Fan davon, auch eigene Ideen in die Tat umzusetzen, Produkte zu entwickeln und Marken zu kreieren, die eine bestimmte Geschichte erzählen und emotional aufgeladen werden können.

Einerseits aus Neugier, andererseits, um unsere eigenen Prozesse an uns selbst zu testen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Das Projekt SUPERSPECIMAN entstand aus der Idee, eine Fitness-Competition auf den Markt zu bringen, die es so noch nicht gegeben hat.

"Competition Ignites Excellence" – so lautet das Motto.

Das Wochenend-Event soll es Teilnehmern ermöglichen, an ihre mentalen und körperlichen Grenzen zu gehen - in der Natur, mit gleichgesinnten Menschen.

Die Auswahl der sportlichen Disziplinen umfasst eine Mischung aus Fitness-, Kraft-, Kampf- und Laufsport.

Zudem wurde ein ausgeklügeltes Punktesystem entwickelt, das bis zur letzten Sekunde Spannung verspricht. Am Ende gibt es einen Gewinner – dieser ist nicht nur schnell, sondern auch stark, ausdauernd und mental unbezwingbar.

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Härter, besser, schneller, stärker - das 2. Event

​Den zweiten Superspeciman konnten wir wenige Monate später organisieren, im September 2023. Ein optimiertes Konzept, eine neue Location und eine deutlich entspanntere Organisation.

​Durch ein besseres Verständnis der Zielgruppe fiel es uns zu diesem Zeitpunkt wesentlich leichter, potenzielle Teilnehmer direkt anzusprechen und somit effektives Marketing betreiben zu können.

​💡Learning: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Vor allem bei Werbetexten geht es darum, die Perspektive des Kunden einzunehmen. Je besser das Verständnis über unsere Zielgruppe wurde, desto einfacher konnten wir unsere Kunden ansprechen.

Die spektakulären Bilder des letzten Events konnten wir dazu verwenden, ein Bild im Kopf des Kunden zu kreieren und ihm ein Gefühl dafür zu geben, was man auf einem unserer Events erwarten kann. Instagram wurde zu unserem wichtigsten Akquise- und Marketingkanal.

​Durch die fotografische Unterstützung von Merlin Ehrhardt konnten wir weitere Aufnahmen festhalten, um das Projekt weiter zu vermarkten.

Zu diesem Zeitpunkt haben wir außerdem damit begonnen, einen Podcast ins Leben zu rufen. Perfekt auf unsere Zielgruppe zugeschnitten, drehten wir Interviews mit diversen Athleten, die ihren Trainingsalltag zur Schau stellten.

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Schnee, Eis und Kälte - das 3. Event

Ziel des dritten Events war es, den Vertrieb und das Marketing weitestgehend zu automatisieren und die ersten Ticketverkäufe über die Webseite abzuschließen.

Parallel dazu haben wir unsere Mitbewerber genauer unter die Lupe genommen und deren Vermarktungsstrategien analysiert. Nur so konnten wir unsere eigene Positionierung genauer definieren und unsere Marketingstrategie verfeinern.

​Mit einem kurzen Werbevideo konnten wir unsere Zielgruppe direkt adressieren, auf die Webseite weiterleiten und erfolgreich Tickets verkaufen.

💡Learning: Die Hürde eines potenziellen Kunden, zu kaufen, so gering wie möglich halten. Wir Menschen haben die Fähigkeit entwickelt, in kürzester Zeit eine Kalkulation aufzustellen, die uns ein intuitives Ergebnis liefert, ob eine Entscheidung Sinn macht oder nicht.

Das Winter Special war nicht nur für uns, sondern auch für alle Teilnehmer ein absolutes Highlight. 

Dieses mal hat uns sowohl Merlin Ehrhardt als auch Phillip Dixon begleitet, um das Event fotografisch festzuhalten. Vielen Dank für die großartige Arbeit.

Summary

Anfang 2024 haben wir uns dazu entschieden, erstmal keine weiteren Events stattfinden zu lassen. Um das Projekt abzuschließen oder an ein Team weiterzugeben, welches die Marke weiter aufbaut, haben wir eine finale Webseite gebaut, eine Markenidentität erstellt, ein neues Logo sowie Flyer, um zukünftige Events zu promoten.

💡Learning: Ein Event auf die Beine zu stellen, vor allem ein Sport-Event in der freien Natur, ist kein Zuckerschlecken. All die Organisation, das Marketing und der Vertrieb richtet sich auf einen bestimmten Tag. Der hohe finanzielle Aufwand, ein solches Sportevent breiter auszurollen, hat uns zu der Erkenntnis gebracht, das Projekt wenn dann mit einem größeren Team und stärkerem Funding weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte in der Zukunft.

​Hier geht es zur Webseite: https://superspeciman.wixsite.com/superspeciman

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Die Anfänge - das 1. Event

Das erste Event seiner Art fand im Juni 2023 statt. Mit einem einfachen Flyer und einer Möglichkeit, sich online zu registrieren, konnten wir die ersten Teilnehmer gewinnen.

​💡Learning: Vertrauen ist mit Abstand der größte Hygienefaktor, wenn es darum geht, jemanden etwas zu verkaufen. Eine Dienstleistung oder ein Produkt mag noch so gut sein. Wenn kein hundertprozentiges Vertrauen da ist, kauft der Kunde nicht.

 

​Um das darauffolgende Event besser vermarkten zu können, versuchten wir einerseits das Feedback der Teilnehmer einzufangen, Bild- und Videomaterial zu generieren und das Konzept an sich auf Herz und Nieren zu testen.

​Vielen Dank an Ling Studios für die großartige Unterstützung.

Die spektakulären Aufnahmen des ersten Events findest du hier: 

SUPERSPECIMAN in BAD TÖLZ 2023 - PODCAST #001

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Superspeciman
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